Julia Greve IFBB Bikini Model

20 Okt Lerne von den Besten – Interview Julia Greve

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone

Wenn es darum geht, den eigenen Körper zu formen und zu gestalten, den Körperfettanteil auf das geringste zu reduzieren, Muskeln aufzubauen und zu straffen, sind wohl die wahren Meister darin die Damen und Herren der Fitness- und Bodybuilding Wettkämpfe. Gerade durch die „Bikini“ Klasse wurde eine Kategorie geschaffen, in der große Muskelmasse nicht gewollt ist, sondern die Betonung auf eine ausgewogene Gesamterscheinung, geformte Muskulatur und wenig Körperfettanteil liegt. Die Ladys in dieser Klasse wissen ganz genau, wie der Körper geformt werden kann, wie trainiert werden muss und welche Ernährung wichtig ist. Daher haben wir die Interview Reihe „Lerne von den Besten“ mit Stars aus dieser Szene ins Leben gerufen.

Ich möchte von den Besten lernen und meinen Körper formen und gestalten…

Anzeige

Damen Kollektion Rectangle

Im Interview: Julia Greve

Julia Greve ist eine IFBB Bikini Athletin aus Baden Württemberg, 21 Jahre jung. Gewinnerin der BaWü Championship 2015. Bei der deutschen Junioren Meisterschaft mit Katharina Asal, Anika Herz, Sophia Thiel, Michele Rako, Larissa Reinelt und anderen konnten sie sich auf den hervorragenden 3. Platz durchsetzen. Anders als bei vielen anderen, kommt Julia aus der Ecke „zu dünn“ und musste erst mal auch für die Bikini Klasse Masse aufbauen. Das ist ihr offensichtlich hervorragend gelungen und wir freuen uns, dass sie sich die Zeit genommen hat, auf unsere Fragen einzugehen.

Hallo Julia, erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für dieses Interview.
Viele Mädels/Frauen kommen ja zum Fitness, weil sie „abnehmen“ wollen. Bei dir war das wohl nicht der Fall… Du wolltest eher mehr an Muskeln zulegen.
Erzähl mal wann und wie du zu dem Sport gekommen bist?

Erst mal möchte ich sagen, dass ich mich sehr freue, dass Ihr mich für dieses Interview ausgesucht habt, ich finde es immer gut, wenn sich mehr Menschen für den Fitnesssport begeistern können, weil er das Leben sehr positiv beeinflussen kann, sei es in Hinsicht auf das Aussehen, als auch in Sachen Disziplin und Selbstbewusstsein.
Daher freue ich mich, wenn ich diese Erfahrungen an Andere weiter geben kann.

Bevor ich mit dem Fitnesstraining angefangen habe, war ich sehr dünn und habe auch recht wenig und unausgewogen gegessen. Zu Beginn meiner sportlichen Laufbahn habe ich überwiegend Kraftausdauertraining gemacht, jedoch habe ich so eine lange Zeit keine Veränderungen bemerkt.
Als ich das erste mal einen Bodybuilding Wettkampf gesehen habe ( es war soweit ich mich erinnere die internationale deutsche Meisterschaft) haben mir die Athletinnen so gut gefallen, dass ich auch unbedingt an einem Bikiniwettkampf teilnehmen wollte, was ich 2 Jahre später auch getan habe.

Veränderung der Beine durch Training

Von „dünn“ zu sexy – Legtransformation Julia Greve

 

Im Laufe der Zeit hat sich dein Körper ja auch gut verändert. Was gefällt dir denn am besten daran und was denkst du ist der Schlüssel, um den Körper so zu formen?

Am besten gefällt mir mein Rücken, weil ich hier die größten Fortschritte bemerke.
Ich denke das Wichtigste am Training (egal ob privat oder für die Bühne) ist, sich immer wieder selbst zu motivieren. Das schafft man am besten indem man sich erreichbare Ziele setzt und sich nicht von Leuten herunterziehen lässt die sagen, dass es noch ein sehr weiter Weg ist und es sehr schwer werden wird.
Nur dass man selber Fortschritte bemerkt zählt. Klar kann manchmal auch die Sicht eines anderen helfen, zu erkennen wie viel man schon geschafft hat oder der Austausch mit andern in einer ähnlichen Situationen. Die innere Motivation ist ausschlaggebend!

Wie lange hat es denn gedauert, bis du gemerkt hast, was sich alles am Körper ändert und dass du auch Wettkämpfe bestreiten willst?

Ich habe vor meinem ersten Wettkampf ca. 2 Jahre alleine trainiert und dann ein halbes Jahr davor habe ich eine komplette Ernährungsumstellung und einen anderen Trainingsplan von meinem damaligen Coach bekommen. In dem ich erst mal sehr viel mehr essen musste als in der Zeit zuvor, da habe ich dann recht schnell Veränderungen bemerkt.
Für den Anfang ist es, gerade für Frauen gut, wenn jemand einem sagt, wie viel man tatsächlich essen sollte, um Muskeln aufzubauen.

Hast du „Angst vor zu viel Muskeln“, „zu unweiblich“ zu werden?

Nein, diese Angst hatte ich nie, da ich weiß, wie schwer es ist Muskelmasse aufzubauen, egal ob als Mann oder Frau, das Training allein reicht nicht aus, um an Muskeln zu zulegen, ich denke das wird Jedem der einige Zeit trainiert ohne ernsthaft an seiner Ernährung zu arbeiten, sehr schnell bewusst.

Welche Rolle spielt denn deine Ernährung? Welche Ernährungsform bevorzugst du? Low Carb, Low-Fat oder gar nichts von beiden? Wie viel kcal pro Tag?

Die Ernährung spielt für mich eine sehr große Rolle, sowohl vor dem Bodybuilding als auch jetzt. Ich denke das ist der Punkt, der darüber entscheidet, ob man Erfolg im Training hat oder nicht.
An das Training gewöhnt man sich recht schnell, aber die Ernährung komplett umzustellen kann – zumindest am Anfang – ein hartes Stück Arbeit sein. Da man das nicht nur ein Mal am Tag macht, sondern den ganzen Tag und jeden Tag (abgesehen von den Cheatdays ;-)).Sich daran zugewönnen dauert einige Zeit.
Für mich persönlich bevorzuge ich eher eine Low Carb Ernährung, aus dem Grund, dass ich dadurch mit dem hohen Eiweißbedarf besser klar komme, als bei der High Carb Variante mit wenig Fett. Aber ich versuche meine Ernährung dennoch ausgewogen zuhalten und nicht komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Von den Kalorien her ist es unterschiedlich: ich erhöhe und verringere sie je nach Bedarf. In Vorbereitung auf einen Wettkampf liegen meine Kalorien zwischen 1800 und 1500 je nach dem wie es läuft mit dem Körperfettanteil.

Wie sieht denn ein typischer Tag in deiner Ernährung aus? Wie stark variierst du während der Woche?

Während der Woche variiere ich meine Ernährung eigentlich nicht so stark, meine liebsten Eiweißquellen sind Eiklar, Quark und Proteinpulver. Am Wochenende habe ich meistens ein Cheatmeal.

Bist du das ganze Jahr „auf Diät“, bzw ändert sich deine Ernährung während des Jahres? Wie sieht deine Ernährung vor einem Wettbewerb aus und wie lange vor einem Wettbewerb startest du damit?

Ich habe das ganze Jahr über einen genauen Ernährungsplan, da es mir einfach leichter fällt, wenn ich nicht ständig drüber nachdenken muss, was ich noch essen soll.
Vor einem Wettkampf starte ich ca 2-3 Monate vorher die Kalorien zu reduzieren. Wie viel genau und wie ich die Makros anpasse hängt von meiner Form ab.

Zu deinem Training: Wie oft und wie lange trainierst du? Hast du immer den selben Plan oder änderst du das regelmäßig?

Ich trainiere die Woche jede Muskelgruppe einmal, abgesehen von den Beinen, die ich 2 mal die Woche trainiere. Zu dem Krafttraining mache ich noch Ausdauertraining 3 mal die Woche dazu. Jede Trainingseinheit nimmt ungefähr 1 bis 1 ½ Stunden in Anspruch.

Welche Übung liebst du und welche hasst du?

Eine spezielle Übung die ich am liebsten mache habe ich nicht, aber ich trainiere am liebsten Beine und Rücken. Nicht so gern mache ich Situps.

Kommen wir zu den Wettkämpfen: Bodybuilding für Frauen ist ja in verschiedene Klassen eingeteilt. Im Moment bist du ja in der Bikiniklasse, warum hast du dich für diese entschieden? Willst du irgendwann wechseln?

Für die Bikiniklasse habe ich mich entschieden, weil die Athletinnen einfach toll aussehen
und trotzdem vor allem im Aufbau nicht zu massig wirken. Die Figurklasse finde ich auch sehr schön. Aber ich sehe mich persönlich in der Bikiniklasse, da ich auch eher einen schmalen Körperbau habe und recht groß bin.

Welche Wettbewerbe stehen jetzt konkret an? Was erhoffst du dir?

Ich werde voraussichtlich im Frühjahr 2016 wieder starten. Ich erhoffe mir meine Form zu verbessern, in dem ich noch etwas „Masse“ aufbaue.

Welchen Tipp kannst du Frauen geben, die etwas für ihren Körper tun wollen oder vielleicht sogar auch das Ziel haben einmal an Wettkämpfen teilzunehmen?

Am wichtigsten sehe ich neben regelmäßigem Training jeder einzelnen Muskelgruppe, vor allem die Ernährung. Dafür ist es erst einmal wichtig zu wissen was man überhaupt isst, deshalb sollte Jeder der mit einer Ernährungsumstellung beginnen will sich bewusst machen was er so isst. Das geht am besten, wenn man sich eine Woche notiert ( ggf. per fitnessapp) was man zu sich nimmt und dann Kompromisse eingeht, indem man seine Ernährung langsam umstellt und vielleicht erst mal auf die Hauptnährstoffe achtet ( Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß), dann kann man sich nach und nach steigern, bis man seine komplette Ernährung auf möglichst gute Nahrungsmittel umgestellt hat. Natürlich sollte der Eiweißbedarf immer stimmen.

Für die Frauen, die nur „ihren Körper formen wollen“… Was denkst du ist wichtig beim Training bzw wie viel Training ist überhaupt nötig und wie wichtig ist die Ernährung?

Ich denke, dass wir alle unsere Körper „nur formen“ wollen und wie oben gesagt, ist die Ernährung fast wichtiger als das Training.
Wenn es nur ums Abnehmen allein geht und die Muskeln keine Rolle spielen, kann man einfach seine Kalorien senken.
Allein durch das Training wird man wahrscheinlich nicht wirklich große Erfolge auf Dauer machen, wenn man seine Ernährung nicht unter Kontrolle hat.

Wie stehst du denn zu Nahrungsergänzungsmitteln? Unbedingt nötig oder einfach nur praktisch?

Ich denke Proteinpulver sollte man immer zu sich nehmen, da es einfach gut schmeckt und sehr hochwertiges Eiweiß enthält ( natürlich nicht jedes ), außerdem unterstützen BCAAs die Ernährung ebenfalls sehr gut. Ob man Booster oder Vitamine und ähnliches verwendet hängt von der übrigen Ernährung ab.

Vielen Dank für das Gespräch, hat uns sehr gefreut. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Danke auch!

Julia Greve Instagram
Julia Greve Facebook

Interview: Bernhard Greindl
time4fitness

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone


Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Motivation zum Sport - Die Gewohnheit machts

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, Protokollierung der Anmeldung und ihren Widerufsrechten erhälts Du in unserer Datenschutzerklärung

Wir hassen Spam genauso wie du!
Deine Email-Adresse wird NICHT weitergegeben!

Powered by WordPress Popup