Interview Johanna Sander

26 Okt Lerne von den Besten – Interview Johanna Sander

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone

Wenn es darum geht, den eigenen Körper zu formen und zu gestalten, den Körperfettanteil auf das geringste zu reduzieren, Muskeln aufzubauen und zu straffen, sind wohl die wahren Meister darin die Damen und Herren der Fitness- und Bodybuilding Wettkämpfe. Gerade durch die „Bikini“ Klasse wurde eine Kategorie geschaffen, in der große Muskelmasse nicht gewollt ist, sondern die Betonung auf eine ausgewogene Gesamterscheinung, geformte Muskulatur und wenig Körperfettanteil liegt. Die Ladys in dieser Klasse wissen ganz genau, wie der Körper geformt werden kann, wie trainiert werden muss und welche Ernährung wichtig ist. Daher haben wir die Interview Reihe „Lerne von den Besten“ mit Stars aus dieser Szene ins Leben gerufen.

Ich möchte von den Besten lernen und meinen Körper formen und gestalten…

Anzeige

Damen Kollektion Rectangle

Im Interview: Johanna Sander

Johanna Sander hat die Arnold Classics 2015 für sich entscheiden können. Der erste Platz bei diesem absolut hochkarätigen Wettbewerb sagt wohl einiges über die Leistung dieser Athletin in der Bikini Klasse aus. Dabei hat die 1994 geborene Johanna erst 2013 richtig das Training begonnen und innerhalb dieser kurzen Zeit eine steile Karriere hingelegt. Sie erreichte gleich den 1. Platz bei der Süddeutschen Meisterschaft und den 2. Platz bei der deutschen Meisterschaft 2014. Nach einem 7. Platz bei den Arnold Classics Europe in 2014 dann in 2015 der 1. Platz! Die 1,56m große Athletin zeigt, wie der Körper perfekt durch Training und Ernährung geformt werden kann.

Hallo Johanna, erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für dieses Interview.

Die letzten Wochen waren wohl sehr aufregend und du hast ein sehr großes Ziel erreicht: Gewinnerin der Arnold Classics Junior Bikini bis 163cm. Das ist ja der Hammer, gratulation dazu! Erzähl mal wie das die Stunden davor, während des Wettkampfes und vorallem kurz danach war. Was war das für ein Gefühl, ganz oben angekommen zu sein?

Vielen Dank erstmal für die Glückwünsche! Ich habe mich sehr über den Sieg gefreut und konnte die Tage danach immer noch nicht begreifen dass ich tatsächlich gewonnen hatte. Die Stunden vor dem Wettkampf waren relativ entspannt; zwar war ich schon um 10 Uhr morgens vor Ort und stand dann erst ca. um 16:30 Uhr auf der Bühne – aber ich nahm es gelassen. Ich freute mich sehr wieder auf der Bühne zu stehen und konnte alles drum herum vergessen. Es war wirklich ein tolles Gefühl ! Als ich dann noch den ersten Platz belegte war ich sprachlos und die Freudentränen kullerten mir nur so aus den Augen als ich die Bühne verlassen hatte.

 Wie bist du generell zu diesem Sport gekommen und wie hat alles angefangen?

Im Februar 2013 habe ich mich mit einer Freundin zusammen im Fitnessstudio angemeldet. Wir machten das übliche – 3 mal die Woche Kraft-und Ausdauer Training sowie Zumba Kurse. Doch dann stieß ich im Internet auf Bilder der Bikini Klasse und wusste sofort: genau das möchte ich auch machen ! Also suchte ich mir einen Coach – Spiros Memos – mit dem ich auch heute noch zusammenarbeite.

Im Laufe der Zeit hat sich dein Körper ja auch gut verändert. Was gefällt dir denn am besten daran und was denkst du ist der Schlüssel, um den Körper so zu formen?

Am besten gefällt mir dass man die Möglichkeit hat sein Körper so zu formen wie es einem selbst gefällt. Man kann seine Schwächen beseitigen und seine Stärken weiter ausbauen und hervorheben. Training und Ernährung sind dabei natürlich der Schlüssel zum Erfolg.

Wie lange hat es denn gedauert, bis du gemerkt hast, was sich alles am Körper ändert und dass du auch Wettkämpfe bestreiten willst?

Wie schon oben erwähnt wusste ich schon als ich die Bilder sah, dass ich auf die Bühne will. Erste Veränderungen sah ich schon nach den ersten Wochen, nachdem ich mit meinem Coach zusammenarbeitete.

Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail
Slide backgroundSlide thumbnail

 

Hast du „Angst vor zuviel Muskeln“, „zu unweiblich“ zu werden?

Nein, überhaupt nicht. Jede Frau hat genetisch gesehen gar nicht das Potenzial extrem viel Muskulatur aufzubauen. Das Östrogen macht dies gar nicht möglich. Und etwas Muskel ist in jedem Fall nicht gleich unweiblich.

 Welche Rolle spielt denn deine Ernährung? Welche Ernährungsform bevorzugst du? Low Carb, Low-Fat oder gar nichst von beiden? Wieviel kcal pro Tag?

Ernährung ist das A und O. Meine Ernährung ist auf low fat ausgelegt; sprich viele Kohlenhydrate und wenige Fette. In der Diät habe ich ca. zwischen 1500-1800 kcal – in der Offseason mindestens 2100 kcal.

Wie sieht denn ein typischer Tag in deiner Ernährung aus? Wie stark variierst du während der Woche?

Für mich gibt es keine typischen Tage; ich variiere sehr viel was meine Ernährung angeht – ohne dabei natürlich meine Kalorien bzw Nährwerte außer Acht zu lassen. Es gibt jeden Tag bei mir verschiedene Eiweiß -, Fett – und Kohlenhydrat Quellen. Auch was Gemüse angeht bin ich sehr abwechslungsreich.

Bist du das ganze Jahr „auf Diät“, bzw ändert sich deine Ernährung während des Jahres? Wie sieht deine Ernährung vor einem Wettbewerb aus und wie lange vor einem Wettbewerb startest du damit?

Ich bin natürlich nicht das ganze Jahr auf Diät. Grundsätzlich gilt für die Offseason das selbe wie in der Diät: Gesunde Ernährung (natürlich aber mehr kcal); allerdings habe ich zusätzlich noch 2-3 Cheat-Mahlzeiten pro Woche.

Zu deinem Training: Wie oft und wie lange trainierst du? Hast du immer den selben Plan oder änderst du das regelmäßig?

In der Offseason trainiere ich 5 mal die Woche für 60-90 Minuten. In der Diät wird das Training etwas intensiver: hier sind es 6 mal die Woche Training für jeweils 120-150 min.

 Welche Übung liebst du und welche hasst du?

Meine Lieblingsübungen sind generell Po – Übungen. Was ich nicht so gerne mache sind Waden – Übungen.

Kommen wir zu den Wettkämpfen: Bodybuilding für Frauen ist ja in verschiedene Klassen eingeteilt. Du startest in der Bikiniklasse. Was ist der Grund dafür? Willst du irgendwann wechseln?

Die Bikini Klasse ist die Klasse die meiner Meinung nach am besten zu mir passt; das Posing, das Gesamtbild. Ich kann mich am besten mit dieser Klasse identifizieren. Ein Wechsel kommt somit für mich vorerst nicht in Frage.

 Welche Wettbewerbe stehen jetzt weiter noch konkret an? Was erhoffst du dir?

Ich habe vor bei der Junioren Weltmeisterschaft im Dezember zu starte wenn ich mich dafür qualifiziere.

 Welchen Tipp kannst du Frauen geben, die etwas für ihren Körper tun wollen oder vielleicht sogar auch das Ziel haben einmal an Wettkämpfen teilzunehmen?

An sich kann ich nur als Tipp Nr. 1 geben seine Ernährung zu ändern und einfach mal zu sehen was passiert. Denn es ist erstaunlich was sich ändert, wenn man mal versucht clean zu essen. So wird auch jede Frau ihre Ziele leichter erreichen können.

Für die Frauen, die nur „ihren Körper formen wollen“… Was denkst du ist wichtig beim Training bzw wieviel Training ist überhaupt nötig und wie wichtig ist die Ernährung?

Im Grunde reicht es ca. 3 mal die Woche trainieren zu gehen. Wenn dann noch dazu die Ernährung passt, wird man schon sehr rasch die ersten Fortschritte sehen. Die Ernährung spielt nämlich zu 70-80 % eine Rolle, ob man seine Ziele erreicht und natürlich auch wie schnell man diese erreicht

Vielen Dank für das Gespräch, hat uns sehr gefreut. Wir wünschen dir weiter viel Erfolg!

 Danke auch!

Facebook Johanna Sander

Instagram Johanna Sander

Interview: Bernhard Greindl

time4fitness

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone


Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Motivation zum Sport - Die Gewohnheit machts

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, Protokollierung der Anmeldung und ihren Widerufsrechten erhälts Du in unserer Datenschutzerklärung

Wir hassen Spam genauso wie du!
Deine Email-Adresse wird NICHT weitergegeben!

Powered by WordPress Popup