Eva Saischegg Bikini Model

28 Aug Lerne von den Besten – Interview Eva Saischegg

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone

Wenn es darum geht, den eigenen Körper zu formen und zu gestalten, den Körperfettanteil auf das geringste zu reduzieren, Muskeln aufzubauen und zu straffen, sind wohl die wahren Meister darin die Damen und Herren der Fitness- und Bodybuilding Wettkämpfe. Gerade durch die „Bikini“ Klasse wurde eine Kategorie geschaffen, in der große Muskelmasse nicht gewollt ist, sondern die Betonung auf eine ausgewogene Gesamterscheinung,  geformte Muskulatur und wenig Körperfettanteil liegt. Die Ladys in dieser Klasse wissen ganz genau, wie der Körper geformt werden kann, wie trainiert werden muss und welche Ernährung wichtig ist. Daher haben wir die Interview Reihe „Lerne von den Besten“ mit Stars aus dieser Szene ins Leben gerufen.

Ich möchte von den Besten lernen und meinen Körper formen und gestalten…

Anzeige

Damen Kollektion Rectangle

Im Interview: Eva Saischegg

Eva ist eine 20-jähriges Bikini Athletin aus Österreich. Sie trainiert erst seit 2013, machte aber gleich auf der FIBO 2015 bei dem Wettbewerb „Miss FIBO Power Beauty Newcomer“ auf sich aufmerksam, bei der sie sich unter die Top 10 platzieren konnte. Das nächste Ziel: die „österreichische Neulingsmeisterschaft IFBB“ in Grafenwörth.

Hallo Eva, erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst für dieses Interview. Du hast ja das erste mal auf dich aufmerksam gemacht bei der „Miss Fibo Power Beauty Newcomer“ – wie bist du dazu gekommen, warum hast du da mitgemacht? Wie bist du denn überhaupt zu Fitness und Bodybuilding gekommen?

Hallo lieber Bernhard,
Den Entschluss in den nächsten Jahren mal auf die Bühne zu gehen, fasste ich  -denke ich- letzten Sommer. Trainiert habe ich schon immer gerne, jedoch eher inkonsequent und vor allem, was die Ernährung betraf, war ich sehr nachlässig und hab auch gleich nach jedem Training genascht oder Blödsinn gegessen. Als ich dann meinen Freund Felix Wagner kennengelernt habe, hat sich das alles sehr vertieft.  Dann sah ich, dass es auf der Fibo diesen Wettbewerb für Newcomer gab und das reizte mich dann irgendwie, um mal in das Ganze reinzuschnuppern. Spontan hab ich mich dort dann eben beworben, es wurden ja nur 10 Mädls ausgesucht, die schlussendlich auf die Bühne durften und zu diesen Glücklichen zählte ich, dank der vielen Menschen, die online für mich gevotet und mich unterstützt haben. Als dann fest stand, dass ich eben dabei bin, hatte ich nur etwa 1,5 Monate, um mich vorzubereiten, was einfach viel zu wenig Zeit war. Trotz allem ging ich auf die Bühne und hatte meinen Spaß und wusste danach auch: das ist das Richtige und ich will weitermachen.

Zu Fitness und Bodybuilding bin ich so richtig etwa vor einem Jahr gekommen. Davor war es eben ab und zu trainieren im Fitnessstudio (hauptsächlich natürlich Bauch Beine Po). Ich hab dann im Studio ein paar Jungs zur Hilfe geholt und da begann für mich die Liebe zum Eisen. Sportlich war ich immer schon, von Basketball über Hip Hop und Turnen – alles durchprobiert, aber meine wirkliche Leidenschaft hab ich jetzt erst entdeckt…  😉

Wie sieht denn dein Training aus? Legst du mehr Wert auf Gewichtstraining oder auf Cardio? Wie denkst du, kann man am effektivsten den Körper formen?

Mein Krafttraining findet zurzeit 6-7 mal die Woche statt und ich trainiere wirklich ganz ohne Plan und das was mir gerade einfällt. Also bei den Übungen variiere ich jedes Training und auch meine Splits sind teilweise unterschiedlich. Beine werden jedenfalls 2-3 mal die Woche trainiert und auch Schultern und Rücken mindestens einmal. Kann aber auch mal sein, dass ich einen reinen Brusttag einlege, was für Bikini Fitness Mädchen ja eher unüblich ist.

Ich lege auf jeden Fall viel mehr Wert auf Gewichttraining und das macht mir auch richtig Spaß. In der Wettkampfdiät kommt man aber leider ums Cardio nicht herum, und deswegen gibt’s jetzt in der Vorbereitung auf meine Wettkämpfe zusätzlich zum Krafttraining jeden Tag Cardio, meist auf nüchternen Magen.
In der Offseason mache ich sehr selten Cardio.
Seinen Körper formen kann man meiner Meinung nach nur mit schweren Gewichten und intensiven Trainings.

Sehr oft kommt bei Frauen der Spruch: „Ich will ja nicht zu muskulös werden, nur straffen.“ Wie schwer oder leicht ist es denn als Frau (oder auch als Mann) richtig Muskelmasse aufzubauen?

Haha ja diesen Satz kenne ich sehr gut. Frauen denken, wenn sie trainieren wie Männer, werden sie so aussehen, aber das Gegenteil ist der Fall, denn es ist wirklich schwierig und meiner Meinung nach sogar unmöglich natural (ohne Doping, Anm. d. Red) wie ein Mann auszusehen oder wirklich stark an Muskeln aufzubauen. Um den Körper zu straffen, muss man eben Kraft traineren, denn wenn man nur Cardio macht, nimmt man vielleicht ab, die Haut wird jedoch schlaff und schlabbrig. Deswegen rate ich auch den Frauen so zu trainieren wie die Jungs, wenn nicht sogar härter  😉

Welche Rolle spielt denn deine Ernährung? Welche Ernährungsform bevorzugst du? Low Carb, Low-Fat oder gar nichts von beiden? Wieviel kcal pro Tag?

Die Ernährung ist natürlich sehr wichtig und in der Diät sogar das Wichtigste. In der Offseason bin ich nicht so streng mit mir und genieß auch gern mal die ein oder andere Süßigkeit oder Pizza.
In der Offseason ernähre ich mich High Carb-Low Fat, weil ich meine KH einfach brauche und es für mich nach einem intensiven Training nichts besseres als Reis mit Huhn gibt.
Meine Diät habe ich diesmal mit Carb Cycling gestartet und das hat bei mir auch sehr gut geklappt. Als ich zum Stillstand gekommen bin, habe ich auf Low Carb gewechselt, weil es bei meinem Körper einfach so besser geht. Aber da muss jeder für sich das Richtige rausfinden.

Zurzeit esse ich 1200 kcal, was sehr wenig ist, aber ich bin eben auch 2 weeks out und da geht’s nochmal drum das Maximum rauszuholen. Begonnen hab ich meine Diät etwa bei 1800 kcal und immer weiter reduziert.

Wow, das ist dann schon sehr wenig und geht sicher nicht so lang… Wie sieht denn sonst ein typischer Tag in deiner Ernährung aus? Wie stark variierst du während der Woche?

Ein typischer Tag wäre Omelette oder Haferflocken zum Frühstück, zu Mittag Hähnchen mit Gemüse und am Abend Hähnchen mit Reis und als Snack Reiswaffeln, Obst, Proteinriegel, Shakes…

Jetzt in der Diät geht das leider nicht mehr und ich ernähre mich von Eiklar, Fisch, Hähnchen, Gemüse wie Broccoli und Karotten, …

Meine typischen Mahlzeiten zurzeit:
Eiklar süß: 350 g Eiklar, 100g Zuchini geraspelt und ein bisschen Süßstoff und Zimt eventuell Beeren

Hähnchen mit Gemüse
Chia Pudding (Chia Samen, Whey, ungesüßte Mandelmilch)
Kokosmehlkuchen in der Mikrowelle (Kokosmehl, Eiklar, Whey, Sojaflocken, Lebkuchengewürz)

Neulings Meisterschaft Bikini

Du stehtst ja wieder kurz vor deinem nächsten Wettbewerb, der österrreichischen Neulings Meisterschaft am 05.09. in Grafenwörth.
Wie lange vor einem Wettbewerb startest du mit deiner Vorbereitung?

Die Diät habe ich Anfang Juni gestartet, also 3 Monate vor dem WK und ich dachte das wär genügend Zeit, jetzt stellt sich raus, dass vielleicht sogar 4 Monate gut gewesen wären. Ich habe lieber mehr als weniger Zeit, aber man lernt ja mit der Zeit  😉
In der Diät ist die Ernährung natürlich sehr wichtig muss wirklich passen. Es wird immer alles gewogen und mit dokumentiert in meiner App „Myfitnesspal“.

Zu deinem Training: Wie oft und wie lange trainierst du? Hast du immer den selben Plan oder änderst du das regelmäßig?

Ich trainiere 6-7mal die Woche Kraft und so zwischen 1,5-2 Stunden. Wie schon oben erwähnt ich trainiere ohne wirklichen Plan und das auf was ich gerade Lust habe und wo ich gerade keinen Muskelkater habe 😀

Welche Übung liebst du und welche hasst du?

Ich liebe eigentlich so gut wie jede Übung aber meine Lieblingsübung derzeit ist Schulterheben seitlich und überkreuzte Ausfallschritte.
Ich hasse die Rear Delt Übung, da bin ich wirklich sehr schwach und die mag ich nicht 😀

Kommen wir zu den Wettkämpfen: Bodybuilding für Frauen ist ja in verschiedene Klassen eingeteilt. Für welche hast du dich denn entschieden und warum? Willst du irgendwann wechseln?

Ich werde in der Bikini Fitness Klasse starten, alles andere kommt für mich auch garnicht in Frage. Mir gefällt die weibliche Ästhetik in dieser Klasse und das Auftreten. Alles was weiter geht gefällt mir nicht und damit kann ich mich nicht wirklich identifizieren.

Welchen Tipp kannst du Frauen geben, die etwas für ihren Körper tun wollen oder vielleicht sogar auch das Ziel haben einmal an Wettkämpfen teilzunehmen?

Einen wirklichen Tipp gibt es nicht außer hart zu trainieren, konsequent und diszipliniert zu sein und die Arbeit wird sich auszahlen.

Wie sieht jetzt konkret die Vorbereitung zu deinem nächsten Wettkampf aus?

In 1,5 Wochen ist die Neulingsmeisterschaft. Bis dahin wird natürlich noch brav trainiert und Cardio gemacht. Außerdem muss das Posing sitzen und wird ebenso fast täglich geübt.
Ich werde mal sehen wie es bei diesem Wettkampf für mich läuft, geplant sind ja noch einige weitere Wettkämpfe.

Vielen Dank für das Gespräch, hat uns sehr gefreut. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Dankeschön!

Facebook Eva Saischegg

Instagram Eva Saischegg

Interview: Bernhard Greindl
time4fitness

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone


Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Motivation zum Sport - Die Gewohnheit machts

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, Protokollierung der Anmeldung und ihren Widerufsrechten erhälts Du in unserer Datenschutzerklärung

Wir hassen Spam genauso wie du!
Deine Email-Adresse wird NICHT weitergegeben!

Powered by WordPress Popup