Bad bod - ist Fitness oberflächlich?

18 Mai Dad Body – Ist Fitness oberflächlich?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone

Immer öfter ist jetzt vom DAD BODY  („Dad Bod“) die Rede, also von dem kleinen Bäuchlein bei Männern – früher mal Bierbauch genannt – der „sexy“ sein soll. Immer öfter wird versucht, die Unterscheidung von Menschen in „attraktiv“ oder „unattraktiv“ als oberflächlich darzustellen. Sendungen wie Germanys next Topmodel werden verurteilt, sie sollen viele in die Magersucht treiben, sie reduzieren den Menschen auf das Aussehen. Wie ist das mit dem Aussehen? Was empfinden wir als attraktiv und ist das wichtig oder ist das nicht wichtig?

Der Geschmack bezüglich der FORM des Körpers, was als attraktiv empfunden wird, ist weniger unterschiedlich als gedacht. Viele Einzelheiten (Haarfarbe, -Länge, Hautfarbe etc.) differieren zwar in den verschiedenen Kulturen (Chinesen finden etwas ganz anderes attraktiv als Europäer…) und differieren auch je nach Zeitgeschichte, aber nach neuesten Studien finden der Großteil der Bevölkerung Menschen mit einer bestimmten Körperform als attraktiv.

 

Ich möchte meinen Körper formen und mich gesund ernähren…

Anzeige

Damen Kollektion Rectangle

Ausschlaggebend für die Attraktivität ist das Verhältniss Taille-Hüfte, also Umfang der Taille geteilt durch Umfang der Hüfte, auch genannt Waist to Hip Ratio. Bei Frauen wird ein Wert unter 0,7 und bei Männern ein Wert unter 1 als attraktiv und „sexy“ betrachtet. Die berühmten 90-60-90 Maße (Oberweite, Taille, Hüfte) bei der Frau entsprechen genau dieser Aussage. 60:90=0,66. Bei Männern sollte der Bauch einfach nicht mehr Umfang haben als die Hüfte. Laut Wikipedia sind diese Werte „ein Hinweis auf die Fruchtbarkeit und Gesundheit“, Werte über 0,85 bei der Frau und über 1 beim Mann sind sogar ein deutlicher Hinweis auf ein erheblich erhöhtes Gesundheitsrisiko! (Diabetes, Blut-Hochdruck, Herz-Kreislauf Erkrankungen). Die Reduzierung der Körperform auf diesen Waist to Hip Ratio Wert bietet eine große Spannweite an verschiedenen Körperbauten: Sowohl eine kräftig gebaute Frau mit schmaler Taille, dafür aber einem kräftigen Po, als auch die zierliche, sanfte Frau wird von der Allgemeinheit als attraktiv gesehen. Oft werden beide sogar von ein und derselben Person als sexy gesehen. Sowohl sehr dürr, als auch übergewichtig (bei beiden stimmt Waist to Hip Ratio nunmal nicht…) wird nicht als attraktiv von der Mehrheit gesehen.

Ist es also oberflächlich andere Menschen nach ihrem Aussehen, also ihrem Körper zu beurteilen? Schon alleine der romantische Satz „Liebe auf den ersten Blick“ sagt doch schon einiges dazu aus. Natürlich beurteilen wir andere Menschen nach dem Aussehen. Oft ist es ja das Erste, was wir von einem anderen Menschen mitbekommen, oft sogar das Einzige, wenn wir uns nicht mit diesem Menschen näher befassen. Fast jeder Mensch möchte positiv auf andere wirken. Daher gibt es Mode, Schminke, Friseur, Nagelstudios, Beauty Tempel usw. Laut wissenschaftlichen Studien finden wir allerdings sowohl die „Magermodels“ als auch „Übergewichtige“ nicht attraktiv. Ist ja auch beides nicht gesund! Warum sollten wir das also unterstützen oder sogar noch promoten? Warum sollten wir Bierbäuche oder einen DAD BOD gut finden, wenn er Ausdruck eines ungesunden Lebensstils ist? Genausowenig sollten auch andere ungesunde Lebensstile (Raucher, Alkoholiker, Drogenabhängiger) promotet werden. Wir sollten uns wieder auf die Natürlichkeit, auf eine gesunde Form des Körpers besinnen. Und die wird erreicht durch ausreichend Bewegung (und mit ausreichend ist nicht der Gang von der Couch zum Kühlschrank gemeint!) und eine gesunde Ernährung. Sicher nicht durch 8 Stunden im Büro sitzen, danach couchen vor der Glotze und Ernährung durch Fast Food. Wenn ein Mensch sich dazu entschließt seinen Körper zu FORMEN (nicht nur abzunehmen…) MUSS er sich auch mit gesunder Ernährung befassen. Genau deshalb finden wir es überhaupt nicht oberflächlich sportliche, attraktive und gesunde Körper zu zeigen, viel Bewegung, Sport und Fitness zur Formung des Körpers, sowie eine gesunde Ernährung zu propagieren und zu unterstützen. Immer wieder zu zeigen, DAS ist attraktiv, DAS wird als natürlich und gesund gesehen. Natürlich sollte ein Mensch nicht auf sein Aussehen REDUZIERT werden, genauso wenig wie ein Mensch auf seine Intelligenz reduziert werden sollte (auch ein intelligenter Mensch kann ein A…loch sein). Das Gesamtpaket sollte stimmen. Und wir haben uns eben der Aufgabe gewidment, zu zeigen WIE der Körper durch Training und Ernährung GESUND gemacht und damit eben auch GEFORMT und ATTRAKTIV gemacht werden kann!

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone


Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Motivation zum Sport - Die Gewohnheit machts

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, Protokollierung der Anmeldung und ihren Widerufsrechten erhälts Du in unserer Datenschutzerklärung

Wir hassen Spam genauso wie du!
Deine Email-Adresse wird NICHT weitergegeben!

Powered by WordPress Popup