12 Mai Wie oft trainieren, um den Körper zu formen?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone

Es ist viel weniger Training nötig, um deinen Körper zu formen als meistens angenommen. Nur 2 Stunden IN DER WOCHE reichen, um auf Dauer deinen Körper zu gestalten.

Wie kommen wir zu dieser Behauptung? Leistungssportler, Fitness Models, Bodybuilder trainieren doch deutlich mehr?

Ja, sogar Freizeitsportler aus dem lokalen Fußballverein haben mehr Training als nur 2 Stunden die WOCHE?

Beachte die Fragestellung genau: Wieviel Training braucht man, um den Körper zu formen? Die Frage war nicht, um mehr Tore zu schießen, schneller zu laufen, weiter zu springen, besser zu turnen, also eine bessere Koordination in einer Sportart zu bekommen. Sondern nur, wieviel muss ich trainieren, damit SICHTBARE Veränderungen mit meinem Körper passieren, sprich Muskulatur aufgebaut und Fett abgebaut wird. Und da bleiben wir bei unserer Behauptung, dass nur 2 Stunden in der Woche ausreichend sind.

Ich möchte die Trainingspläne um meinen Traumkörper zu erreichen…

Anzeige

Damen Kollektion Rectangle

Gerade im Fitness und Muskelaufbau Bereich führt mehr Training oft sogar zu Misserfolg durch Übertraining!

Was passiert durch ein gutes Training (mit dem Ziel Muskulatur aufzubauen)? Ein gutes Training setzt den Muskel einem Reiz aus. Dieser Reiz soll den Muskel dazu bringen zu wachsen. Ein Reiz wird gesetzt, wenn der Muskel hohe Leistung bringen muss, also ein schweres Gewicht heben. Dabei hat sich gezeigt, dass es für den Muskelwachstum am besten ist, wenn das Gewicht so gewählt wird, dass es ca 8-12 mal ohne Pause bewegt werden kann. (Hypertrophie Training) Wird so ein Satz mit 8-12 Wiederholungen nur einmal durchgeführt, ist der Reiz nicht besonders groß. Auch hier hat die Erfahrung gezeigt, dass der Muskel ca 6-12 mal mit 8-12 Wiederholungen gereizt werden sollte. Je nach Trainingsstand und je nach Übung. Anfangs (teilweise sogar die ersten Jahre!) reichen meist 2 Übungen für eine Muskelpartie mit je 3 Sätzen á 8-12 Wiederholungen.

Wurde der Muskel auf diese Weise gereizt, benötigt er ca 2-3 Tage, um sich wieder davon zu erholen. Er sollte in dieser Zeit keinen stärkeren Reizen ausgesetzt werden, er benötigt diese Zeit, um „repariert“ und aufgebaut zu werden. Trainiere ich jetzt mit einem Full Body Workout jeden Muskel in einer Trainingseinheit, so brauche ich nachher wieder 2-3 Tage Pause. Das sieht dann so aus: 1 Tag Training, 2 Tage Pause, 1 Tag Training, 3 Tage Pause. Schon ist die Woche komplett mit nur 2 Trainingseinheiten je 1 Stunde Full Body Workout inklusive Aufwärmen und Cardiotraining!

Wir gehen natürlich davon aus, dass die 1 Stunde mit hartem Training verbracht wird und nicht mit Ratschen mit dem Trainingspartner, also einer Pause von maximal 60 Sekunden zwischen den einzelnen Trainingssätzen.
Das time4fitness Trainingsprinzip ist so aufgebaut, dass jeder selbst entscheiden kann, wie die 120 Minuten Training in der Woche aufgeteilt werden. Willst du lieber 2 mal die Woche 1 Stunde trainieren oder besser 4 mal die Woche. Du kannst das Training sogar jede Woche anders gestalten, wichtig ist nur, dass jeder Körperpart 2 mal die Woche gereizt wird!

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone


Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Motivation zum Sport - Die Gewohnheit machts

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, Protokollierung der Anmeldung und ihren Widerufsrechten erhälts Du in unserer Datenschutzerklärung

Wir hassen Spam genauso wie du!
Deine Email-Adresse wird NICHT weitergegeben!

Powered by WordPress Popup