Training

15 Sep Warum Training und Bewegung zum Abnehmen so wichtig ist…

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone

Wenn du abnehmen willst, also Körperfett reduzieren, brauchst du in erster Linie ein Kaloriendefizit. Sprich: Die Ernährung ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt, um deinen Körper zu formen. Aber warum reicht das nicht? Kann man nicht abnehmen ohne Training? Ohne Sport? Klar geht das bis zu einem gewissen Punkt, aber dann eben nicht mehr… Ohne Training, ohne Sport wirst du einen gewisse Körperfettanteil abbauen, aber dann wird eine Stagnation eintreten. Oder noch schlimmer: Du wirst wieder Körperfett aufbauen! Woher kommt das?

Ich möchte abnehmen und meinen Körper formen und gestalten…

Anzeige

Damen Kollektion Rectangle

Der Körper „gewöhnt“ sich an deine Ernährung. Er bekommt weniger, also wird er auch weniger verbrauchen, um nicht endlos abzunehmen. Dazu fährt er den Stoffwechsel runter und reduziert die Muskulatur! Weniger Muskeln verbrauchen weniger Energie und damit reichen ihm schon die reduzierten Kalorien, um wieder Körperfett aufzubauen! Ein endloser Kreislauf… Und diesen kannst du nur durchbrechen, indem du deinen Körper daran hinderst den Stoffwechsel runterzufahren, indem du nicht zulässt, dass er Muskeln abbaut. Und wie geht das? Nur durch Training oder Sport… Jetzt wird auch klar, warum Cardio, also Ausdauertraining nicht unbedingt die erste Wahl ist, sondern Krafttraining. Nur Krafttraining reizt den Muskeln, so dass der Körper die Muskeln erhalten oder aufbauen will. Durch eine Muskelreizung werden Hormone ausgeschüttet, die die Fettverbrennung beschleunigen und gleichzeitig den Muskelwachstum fördern. Mehr Muskeln, bedeutet mehr Energieverbrauch, heißt auch mehr Kalorienverbrauch. Und woher bekommt der Körper die Energie, wenn nicht durch die Ernährung? Genau… aus deinen Fettpölsterchen… 🙂

Und das schöne an der Muskelreizung ist, dass der Muskel nach einer Reizung erst einmal eine lange Erholungsphase braucht, um sich zu regenerieren, ja eben um zu wachsen! Du musst also nicht täglich ins Fitness Studio laufen, um genügend Reize zu setzen. Wurde ein Muskel gereizt, benötigt er ca 2-3 Tage der Erholung, teilweise sogar mehr. Leistungssportler teilen daher ihr Training auch entsprechend auf. Ein Körperteil, der trainiert wurde, wird am nächsten und übernächsten Tag nicht trainiert, zumindest nicht in voller Intensität. Ein Ganzkörpertraining 2 mal die Woche reicht also vollkommen, um auf Dauer deinen Körper positiv zu verändern, sprich Fett abzubauen, Muskeln zu formen und zu stärken.

Wir bei time4fitness haben ein Konzept entwickelt, bei dem du selbst bestimmen kannst wie oft du in der Woche trainieren kannst/willst. Ja, du kannst es sogar von Woche zu Woche ändern. Trotzdem bleiben wir dem Grundsatz treu, alle Muskeln ca 2 mal die Woche zu reizen und ihnen dennoch genügend Regeneration zu geben, selbst wenn du lieber täglich und kurz trainieren willst.

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone


Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Motivation zum Sport - Die Gewohnheit machts

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, Protokollierung der Anmeldung und ihren Widerufsrechten erhälts Du in unserer Datenschutzerklärung

Wir hassen Spam genauso wie du!
Deine Email-Adresse wird NICHT weitergegeben!

Powered by WordPress Popup