Effektiv abnehmen - Wieviel Training ist nötig?

23 Feb Effektiv Abnehmen – Wieviel Training ist nötig?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone

Viele wollen einen durchtrainierten oder zumindest einen schlanken, sexy Körper haben. Nur wie kann dieser erreicht werden? Auf alle Fälle sollten wir Körperfett effektiv abnehmen. Mittlerweile dürfte jedem bekannt sein, dass es ohne ein gewisses Maß an Bewegung nicht geht. Nur alleine durch die Ernährung kann der Körper nicht richtig geformt werden. Bei einer kalorienreduzierten Diät nimmt der Körper zwar erstmal ab, aber er versucht sich zu schützen und schaltet schon nach kurzer Zeit den Stoffwechsel runter und nichts geht mehr. Außerdem wird er nicht nur Fett abbauen, sondern auch Muskelmasse. Das ist wie einem Motor die PS zu reduzieren. Was passiert? Die Leistung und damit der Verbrauch wird gedrosselt – auch im Leerlauf. Das bedeutet, der Körper kommt mit noch weniger Kalorien aus, du musst also noch weniger essen, um weiter abzunehmen… Ein Teufelskreis!

 

Ich möchte effektiv abnehmen und meinen Traumkörper erreichen…

Anzeige

Damen Kollektion Rectangle

Dem kann man nur mit Bewegung zur Erhaltung der Muskulatur und Anregung des Stoffwechsels begegnen. Aber wieviel Bewegung bzw Training ist wirklich nötig, um einen Körper sichtlich zu formen? Intensives Training ist ein Zusammenspiel aus Muskelreizung und Erholung. Wissenschaftlich erwiesen ist, wenn ein Muskel stark gereizt wurde, braucht er  ca 2 Tage Erholung, danach ist er für ca 5-6 Tage stärker als zuvor und pendelt sich dann langsam wieder auf den ursprünglichen Stand zurück. Genau das können wir für unser Training einsetzen. Jeder Muskel sollte also nach dem Training ca 2-3 Tage Pause haben, um dann wieder erneut „gereizt“ zu werden. Also alle 3 Wochne mal eine Trainingseinheit wird nichts bringen. Täglich den ganzen Körper voll herausfordern ebenso wenig. Es hat sich gezeigt, dass die optimale Trainingsrhythmus bei 2x pro Woche für einen Muskel liegt. Jetzt kommt es auf die persönlichen zeitlichen Gegebenheiten an. Wird ein längeres Traininng, aber dafür seltener bevorzugt, so reicht 2 mal die Woche ein Ganzkörpertraining. Willst du lieber kurz, aber öfter trainieren, teile dein Training zum Beispiel in ein Oberkörpertraining und ein Beintraining. Schon kannst du 4 mal die Woche trainieren und trainierst jeden Muskel 2 mal die Woche. Die einzelne Trainingseinheit ist dafür kürzer. Teile das Training in 20 Minuten Einheiten: 20 Minuten Oberkörper, 20 Minuten Beine und 20 Minuten Cardio. So kannst du dein Training individuell gestalten! Diese einzelnen Einheiten können dann entweder gemeinsam an einem Tag ausgeführt werden oder getrennt an verschiedenen Tagen.

Es reichen also nur ca 2 Stunden (120 Minuten) Training pro Woche oder gerade mal 20 Minuten täglich, um deinen Körper zu formen und zu gestalten!

Worauf wartest du noch?

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestEmail this to someone


Laut DSGVO müssen wir Dich über die Verwendung von Cookies informieren. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Motivation zum Sport - Die Gewohnheit machts

Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters Mailchimp, Protokollierung der Anmeldung und ihren Widerufsrechten erhälts Du in unserer Datenschutzerklärung

Wir hassen Spam genauso wie du!
Deine Email-Adresse wird NICHT weitergegeben!

Powered by WordPress Popup